Aktuelles
von Macherinnen und Machern

Nächste Veranstaltung: Der perfekte Ort zum Gestalten

Es geht weiter in unserer Veranstaltungsreihe: Wir laden Sie herzlich am 29. Februar 2024 ab 19 Uhr in den Kulturbahnhof Wabern zur Infoveranstaltung „Der perfekte Ort zum Gestalten“ - Perspektiven für Immobilien- und Grundstückssuchende ein.

Nach dem erfolgreichen Start im Januar mit mehr als 60 Interessierten wird die vom Regionalmanagement Schwalm-Aue durchgeführte Vortragsreihe zum Thema Innenentwicklung, also der Aktivierung nicht genutzter Immobilien und Grundstücke im Ortskern, jetzt fortgesetzt. Veranstaltungsort ist am 29. Februar 2024 ab 19 Uhr der Kulturbahnhof in Wabern. Prof. Markus Schlempp von der Hochschule Coburg und Tatjana Grau-Becker von der Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises werden in zwei Impulsvorträgen Perspektiven für Immobiliensuchende aufzeigen. Danach wird ausreichend Zeit für Rückfragen und für eine Diskussion sein, wie man einen Leerstand oder ein nicht genutztes Grundstück mit neuem Leben füllen kann.

Prof. Markus Schlempp ist Architekt und gelernter Zimmermann. Seit 2015 ist er Professor für Entwerfen und Konstruieren an der Hochschule Coburg. Er hat mit seinen Studierenden schon zahlreiche Studien insbesondere zum Bauen im Bestand entwickelt. Er besitzt ein eigenes Architekturbüro mit Sitz in Basel und bringt dadurch auch Projekterfahrungen aus der Schweiz mit. In seinem Vortrag wird er mehrere gute Beispiele vorstellen, die wieder Leben in den Ortskern gebracht haben.

Die finanzielle Förderung zur Umsetzung von Baumaßnahmen in den Ortskernen ist ein zentraler Baustein der Innenentwicklungsstrategie in der Region Schwalm-Aue. Tatjana Grau-Becker verantwortet beim Schwalm-Eder-Kreis die Wirtschaftsförderung und wird im Kulturbahnhof Wabern einige Fördermöglichkeiten für bauliche und energetische Maßnahmen präsentieren. Im Mittelpunkt wird dabei das Programm „Stärkung alter Ortskerne“ des Schwalm-Eder-Kreises stehen. Tatjana Grau-Becker wird u.a. aufzeigen, welche baulichen Investitionen und Planungsleistungen für Privatpersonen, Vereine, Verbände und Unternehmen förderfähig sind.

Übersicht zur Veranstaltung:

Datum: 29. Februar 2024 um 19 Uhr
Thema: Der perfekte Ort zum Gestalten - Inspirierende Beispiele & das regionale Förderprogramm
Ort: Kulturbahnhof Wabern, Bahnhofstr. 1, 34590 Wabern

Um eine Anmeldung per Mail unter oder telefonisch beim Regionalmanagement Schwalm-Aue unter 05683/5009-60 wird gebeten.

 

Weitere Veranstaltungen im Überblick

Zurück